Samstag, 8. November 2014

Frankreich Superstar

Diese Woche hatte die hiesige Klickería wieder was zu lachen: François Hollande legte einen ziemlich verunglückten Fernsehauftritt im Staatssender TF1 hin. Was für einen Stoffel Frankreich als Präsident hat, klopfte sich Klicka-Deutschland prustend auf die Maustasten. 

Dabei hat der französische Staatschef bei TF1 etwas Wichtiges gesagt: Die "große Nation" Frankreich hält den Anspruch aufrecht, europäische Führungsmacht zu sein. Noch etwas Entscheidendes sagte Hollande: Frankreich wird in wenigen Jahrzehnten mehr Einwohner haben als Deutschland. 

Schon jetzt ist der Trend unverkennbar: 



Bevölkerun
g von Frankreich und Deutschland 1980-2019
Quelle: IWF World Economic Outlook Oktober 2014

Seit den Achtzigerjahren hat sich der Bevölkerungsabstand bereits von 24 auf 17 Millionen Menschen reduziert. Und Frankreich hat es als einzige große Volkswirtschaft in Westeuropa geschafft, seine Geburtenrate merklich zu steigern. 

Für die Machtbalance in Europa und das künftige Schicksal der EU ist das durchaus wichtiger, als ob Frankreich im Moment einen selbstverliebten Brillenträger mit kompliziertem Liebesleben als Staatschef hat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen